Wer seinen Kaffee frisch mahlen trinken möchte, braucht einen Kaffeemahler. Wer sich auf die Suche nach der richtigen Kaffeemühle macht, wird schnell feststellen, dass das Thema komplizierter ist, als es am Anfang scheint. Es gibt einige Punkte, die beim Kauf beachtet werden sollten. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Thema wissen müssen.
Warum sollte man seinen Kaffee am besten frisch mahlen?
Wahre Kaffeeliebhaber wissen schon, dass es nicht besseres als frisch gemahlenen Kaffee gibt. Bereits beim Mahlvorgang steigt der aromatische Geruch der Bohnen in die Nase. Zahlreiche Aromen werden durch den Mahlvorgang freigesetzt. Umso kürzer der Mahlvorgang vor der Zubereitung des Heißgetränkes liegt, desto weniger Aromen gehen verloren. Daher ist eine frische Zubereitung immer besser als fertig gemahlenes Kaffeepulver.
Worauf sollte man beim Kaffee mahlen achten?
Durch das Kaffee-Mahlen werden die Bohnenzellen freigesetzt, mit Aromen, Ölen und zahlreichen weiteren Stoffen. Beim Brühen können die Geschmacksträger so leichter aus dem Kaffeepulver gelöst werden.
Im gemahlenen Zustand sorgen Luft und Wärme dafür, dass die Aromen zu schnell verloren gehen und der Kaffee nicht so gut schmeckt. Umso wichtiger ist es, den Kaffee vor Licht, Luft und Wärme zu schützen. Das gilt auch für Kaffeebohnen, wobei die ganzen Bohnen weniger anfällig sind, da die Zellen noch geschützt sind. Dementsprechend sollten die Bohnen bestenfalls erst direkt vor der Zubereitung in den Kaffeemahler gegeben werden.
Daran erkennt man eine gute Kaffeemühle
Der Mahlvorgang sorgt für eine Zerkleinerung der Bohne, ohne starke Hitze freizusetzen. Dafür müssen das Mahlwerk und der Motor optimal ausgelegt sein. Werden die Bohnen während des Mahlens zu stark erhitzt, beeinflusst dies das Aroma stark. Die Folge ist ein bitter und verbrannter Geschmack des Kaffees.
Außerdem sollten die Bohnen gleichmäßig zerkleinert werden. Im Mahlvorgang sollten gleich große bzw. gleich kleine Teile entstehen. Selbstverständlich sind die Bohnen immer anders beschaffen, weshalb eine gute Mühle für eine homogene Zerkleinerung sorgen kann. Das ist einer der Aspekte, der eine gute Mühle ausmacht. Sollten die Teilchen im Pulver ungleichmäßig sein, kann das Einfluss auf den Geschmack des Kaffees haben. Das liegt daran, dass die Teilchen nicht im gleichen Maße Ihre Aromen abgeben.
Dies war nur eine kleine Zusammenfassung meines Wissens. Habt ihr noch andere Informationen, die Lesern weiterhelfen können? Dann schreibt mir gerne in den Kommentaren!