Obwohl Kaffeebohnen ihre Eigenschaften langsamer verlieren als gemahlener Kaffee, müssen sie sorgfältig vor einigen Faktoren geschützt werden, die die Frische und das Aroma beeinflussen können: Luft, Feuchtigkeit, Hitze und Licht.
In der Tat kann der Ertrag einer guten Ernte, die sorgfältige und methodische Behandlung eines perfekten Bratens unbrauchbar werden, wenn die Lagerung nicht richtig ist. Das unwiderstehliche und intensive Aroma des Röstens ist in der Tat sehr flüchtig und beginnt sich zu zerstreuen, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. Kontakt mit Luft verändert die organoleptischen Eigenschaften der Bohnen, da Sauerstoff und Feuchtigkeit ihre Bestandteile schnell verändern. Nach nur 24 Stunden verblasst das Aroma des frisch gerösteten Kaffees zusammen mit den anderen aromatischen Elementen. Aus diesem Grund ist eine Vakuumverpackung unerlässlich, um die Aromen und Geschmacksrichtungen von Kaffee unverändert zu halten und sie auch in den unvermeidlichen Phasen des Transports, der Lagerung und des Verkaufs zu bewahren. Das ist natürlich nur unpraktisch für den täglichen gebraucht.
Die Regeln für eine richtige Lagerung
Was ist der beste Weg Bohnen richtig zu lagern, nachdem Sie sie ausgewählt und gekauft haben? Für den Anfang ist es eine gute Idee, nur die Menge zu kaufen, den Sie für die nächsten zwei oder drei Wochen benötigen, und nicht mehr. Kaffee ist allerdings ein Produkt der Erde, hat einen eigenen Lebenszyklus und eine Verfallszeit, ab der ein gutes Ergebnis in der Tasse nicht mehr garantiert ist. Deswegen gibt es auch bei der besten Lagerung ein Ablaufdatum.
Um sicherzustellen, dass Ihre Kaffeebohnen einen aromatisierten, angenehmen und schmackhaften Kaffee zum Leben erwecken können, sollten Sie sie am besten in luftdichte Gläser füllen, vorzugsweise in Glas (nicht transparent), Keramik, Stahl oder aus hochwertigem Kunststoff. Es ist wichtig, dass die Materialien geruchlos sind und vor Licht und Luft schützen, um die Absorption anderer in der Umwelt vorhandener Aromen zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, Kaffee in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe zu stellen, da niedrige Temperaturen zwar die Verdunstung flüchtiger Elemente verlangsamen können, die im Topf kondensierte Feuchtigkeit und der Wärmeschock während der Zubereitung den Kaffee jedoch beschädigen können. Befolgen Sie die Hinweise auf der Verpackung und stellen Sie die Gläser an einen kühlen, trockenen Ort, fern von Licht und Wärmequellen. Sie können sie in Sichtweite in die Küchenschränke oder auf ein Regal stellen, sofern sie nicht durch direktes Sonnenlicht erreicht werden.
Nochmal zusammengefasst unsere Tipps für die ideale Lagerung von Kaffeebohnen:
- Glasbehälter (oder auch Keramik, Stahl oder hochwertiger Kunststoff)
- Nicht transparentes Gefäß
- Luftdicht verschlossen
- Geruchloses Material
- Lichtundurchlässig
- Raumtemperatur (Nicht zu kalt oder zu warm lagern)
- Nicht direkt in die Sonne stellen
Bild: StockSnap